Die EQS Group ist ein führender internationaler Technologieanbieter für Compliance und Investor Relations. Mehrere tausend Unternehmen weltweit erfüllen mit der EQS Group komplexe nationale und internationale Publizitätsplichten, minimieren Risiken und sprechen Stakeholder gezielt an. EQS Group ist ein digitaler Komplettanbieter: Zu den Produkten und Services gehören ein globales Newswire, ein Meldeplichtenservice, Investor Targeting und Kontaktmanagement, sowie eine Insiderlistenverwaltung. Diese sind in der cloudbasierten Plattform EQS COCKPIT gebündelt, um die Arbeitsprozesse von Investor Relations-, Kommunikations- und Compliance-Verantwortlichen zu optimieren. Darüber hinaus bietet EQS Group eine innovative Whistleblowing- und Case-Management-Software, IR- Webseiten, digitale Berichte und Webcasts an.


25.03.2020 | Compliance als Wachstumstreiber

Nachdem sich die EQS in ihrem Ursprung vor allem auf den Investor Relations Bereich fokussiert hat – insbesondere bekannt durch die Plattform dgap – wurde der Fokus bereits seit 2017 verstärkt auch auf den Bereich Compliance gelegt. Dafür wurde u.a. Ende 2017 die Integrity Line GmbH übernommen, um den Aufbau des Geschäftsfelds Governance, Risk & Compliance zu forcieren. Im Rahmen dessen hat EQS mit der Integrity Line einen Anbieter für cloudbasierte Hinweisgebersysteme übernommen, der in der Wachstumsstrategie 2025 einen wesentlichen Anteil einnimmt. So erwartet EQS für den Bereich Integrity Line einen deutlichen Umsatzanstieg auf 15,0mEUR bis 2025, ausgehend von knapp 2,0mEUR 2018. Dieser Anstieg wird dabei stark regulatorisch getrieben sein, da nach dem Inkrafttreten der europäischen Whistleblower-Richtline mit Wirkung zum 16.12.2019 alle Mitgliedstaaten innerhalb von zwei Jahren verpflichtet sind, diese in die nationale Gesetzgebung zu übernehmen. In diesem Zusammenhang ist auch von besonderer Bedeutung, dass dies nicht nur gelistete Unternehmen, sondern auch nicht gelistete Unternehmen betrifft, wodurch sich ein immenses Potenzial für EQS ergibt. In diesem Bereich arbeitet EQS seit Anfang 2019 auch mit KPMG Law zusammen, um Kunden eine ganzheitliche Compliance-Lösung anzubieten. Ein weiterer wesentlicher Wachstumstreiber ist der Policy Manager (geplanter Launch Mitte 2020), dessen Umsätze sich bis 2025 ebenfalls auf 15,0mEUR (2018: 0,0mEUR) erhöhen sollen. Des Weiteren ist im Bereich Compliance der Insider Manager ein wesentlicher Umsatztreiber bis 2025, dessen Umsätze sich von 1,3mEUR 2018 auf 10,0mEUR erhöhen sollen und den Unternehmen als Tool zur Handhabung von Insider-Themen dient. Insgesamt ist geplant, dass sich der Umsatz im Compliance Bereich von rund 15,6mEUR 2018 (bereinigt um ARIVA) auf rund 66,5mEUR 2025 mehr als vervierfachen bzw. pro Jahr um rund 23,0% wachsen wird. Dabei soll vor allem die bereits bestehende Kundenbasis mit >2.400 Konzernkunden beitragen, die neben IR-Produkten über Cross-Selling zukünftig auch Compliance-Lösungen nutzen sollen. Unterstützt wird das erwartete Wachstum auch durch das allgemeine Marktwachstum im Bereich Governance, Risk & Compliance, dem Gartner ein jährliches Wachstum von 13,4% zuspricht.   

 

Neben dem Wachstum im Compliance Bereich sollen sich auch die Umsätze im Investor Relations (IR) Bereich bis 2025 – wenn auch mit geringeren Wachstumsraten – deutlich erhöhen. Dabei soll der größte Umsatzzuwachs (13,0mEUR) aus dem neuen COCKPIT resultieren, welches neu eingeführt wurde und 2018 damit noch keine Umsatzbeiträge lieferte. Hier kam es allerdings im vergangenen Jahr aufgrund der Verzögerung in der Fertigstellung von Modulen im COCKPIT auch zu Verzögerungen im Onboarding der Kunden auf das neue COCKPIT. Auf Basis der aktuellen Planungen geht das Management jedoch davon aus, bis zur Jahresmitte alle Kunden auf das neue COCKPIT zu migrieren. Zugleich soll dies auch mit erhöhten Preisen einhergehen. IR-Tools sollen mit einem Umsatz von 11,5mEUR 2025 (2018: 8,4mEUR) zum Konzernumsatz beitragen, der Newswire mit 8,0mEUR (2018: 4,4mEUR) und im Bereich Media werden bis 2025 1,0mEUR (2018: 0,6mEUR) erwartet. Daraus resultiert ein Anstieg der Umsatzerlöse im IR-Bereich von 13,4mEUR 2018 auf 33,5mEUR bis 2025, wenngleich sich der Umsatzanteil (bereinigt um den Verkauf von ARIVA) von 46,2% auf 33,5% reduzieren wird. Für den Zeitraum 2018 bis 2025 ergibt sich somit ein durchschnittliches Wachstum von 14,0%, welches damit über dem Marktwachstum der Bereiche Corporate Communications & PR (7% p.a.) bzw. Investor Relations (2,6% p.a.) liegt und somit weitere Marktanteilsgewinne zugrunde legt.

 

Zugleich fokussiert sich EQS nach dem Verkauf der Anteile an ARIVA im Juni vergangenen Jahres nun vollständig auf die beiden Geschäftsbereiche Investor Relations und Compliance, während sich mit ARIVA nicht die erhofften Synergieeffekte eingestellt hatten. Im Rahmen des Verkaufs hat EQS auf Basis einer Unternehmensbewertung i.H.v. 8,0mEUR einen Verkaufserlös von 6,9mEUR erzielt. Zudem bestehen noch Earn-outs für das vergangene Geschäftsjahr 2019. Dadurch hatte sich die Gesellschaft durch den Liquiditätsbestand i.H.v. nur 1,3mEUR bzw. einer Nettoverschuldung von 7,8mEUR Ende 2018 aufgrund des noch negativen Free Cashflows im vergangenen Jahr ein zusätzliches Liquiditätspolster aufgebaut. Zwar hat sich im Rahmen des Verkaufs von ARIVA die ursprüngliche Umsatzplanung für 2025 von 110mEUR auf 110mEUR reduziert, gleichzeitig aber die erwartete EBITDA-Marge von >25% auf nunmehr >30% erhöht und zeigt damit auch das hohe Skalierungspotenzial des Geschäftsmodells bei entsprechender Umsatzsteigerung. Auch wenn es möglich ist, dass sich die genaue Aufteilung der Produktumsätze innerhalb der beiden Bereiche Compliance und IR bis 2025 im Rahmen eines jährlichen Reviews ändert, erwarte ich in Summe keine Veränderung bei der Umsatzplanung.

 

Insgesamt ist das Geschäftsmodell der EQS als sehr konjunkturunabhängig zu beschreiben, sodass das Unternehmen trotz der aktuell starken wirtschaftlichen Beeinträchtigungen durch COVID-19 in diesem Jahr keine wesentlichen negativen Effekte spüren sollte. In der aktuellen Situation profitiert EQS in Teilen sogar, in dem verstärkt Webcasts anstatt von Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Zugleich ist die Churn-rate mit zuletzt 2% äußerst gering. Dennoch erwarte ich mit Blick auf den Ende Februar veröffentlichten Ausblick für 2020 (Umsatz 35,1-38,2mEUR / EBITDA 3,5-4,5mEUR) mit 35,9mEUR beim Umsatz und 3,7mEUR beim EBITDA lediglich das Erreichen des unteren Prognosekorridors. Zudem liegen meine Modelerwartungen im Umsatz bis 2025 mit 76,1mEUR (cagr 2019/25: 13,4%) deutlich unterhalb der Unternehmensprognose und bieten somit bei zunehmender Visibilität in den kommenden Jahren Spielraum nach oben. Insgesamt resultiert damit zum aktuellen Zeitpunkt ein Kursziel von 125,00€, welches deutlich über dem derzeitigen Kursniveau liegt.